Epoche: VI Spur H0 AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung Sondermodell W13+ Epoche: VI Spur H0 AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung Sondermodell W13+ Epoche: VI Spur H0 AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung Sondermodell W13+ Epoche: VI Spur H0 AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung Sondermodell W13+ Epoche: VI Spur H0 AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung Sondermodell W13+ Epoche: VI Spur H0 AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung Sondermodell W13+ Epoche: VI Spur H0 AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung Sondermodell W13+

E-Lok BR 155 219-9 der MAED
Epoche: VI Spur H0 AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung Sondermodell W13+

Artikel-Nr.: 31039455-DK
EAN (GTIN): 2000005457777


Preis
429,99 €


(Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Dieser Artikel ist aktuell nicht am Lager.*



Hersteller: Gützold
Art.Nr. : 31039454-DK
EAN:
Spur H0
Bahn-Gesellschaft: DR
Epoche: IV
Stromsystem: 3L-Wechselstrom AC
Modell: AC-Zimo-Henning-Sound, mit Pufferspeicher und Digitalkupplung
Betriebsnummer: 155 219-9
Schnittstelle: PluX22-Schnittstelle nach NEM658
Kupplung: Kurzkupplungskinematik mit NEM-Schacht
Beleuchtung: fahrtrichtungsabhängige Spitzenbeleuchtung mit warmweißen LEDs
Führerstandsbeleuchtung: Ja
Länge über Puffer: 225 mm
kleinster befahrbarer Radius: 360 mm
Lokgewicht: ca. 550g - sehr hohe Zugkraft und dynamisches Fahrverhalten


Folgende Besonderheiten der 155 219-9 werden im Modell vorbildgerecht und aufwendig umgesetzt:

-rote Reserveluftbehälter auf dem Dach
-rote Laufgitter auf dem Dach
-neue Hauptschalterbauform (Vakuumhauptschalter)
-geänderte Regenrinnen

Modell:

Die aktuelle Gützold-Konstruktion wurde komplett überarbeitet und ist nun mit modernster Elektronik und Glockenankermotor ausgerüstet. Bei der Gützold Konstruktion überzeugen besonders die vielen technischen Varianten, das hohe Gewicht und die hohe Zugkraft, der perfekte Henning-Sound, der Pufferspeicher bei den Digitalvarianten und die Option der fernbedienbaren Digitalkupplungen.

Vorbild:

Die 155 219-9 gehört aktuell zum Eisenbahndienstleitungsunternehmen MAED. Die ursprüngliche BR 250 ist ein OST-Klassiker und wurde ab 1977 beim LEW Hennigsdorf gebaut. Bis 1984 wurden insgesamt 270 Serienloks ausgeliefert. Durch die sehr zweckmäßige Optik erhielt diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“.
Diese 6-achsige Universallokomotive war für den hochwertigen Personenverkehr und für den schweren Güterverkehr konzipiert. Einige Exemplare wurden von der DBAG und auch von Privatbahnen nach 1993 eingesetzt. Unsere 155 219-9 ist eine der letzten Loks dieser Baureihe, die sich noch regelmäßig im Einsatz befinden.
Das aktuelle Design mit den „zwei Gesichtern“ ist eine sehr schöne Hommage an die deutsch-deutsche Eisenbahngeschichte und wurde so im Jahr 2020 gestaltet und im Werk Dessau der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH umgesetzt.

Der Führerstand 2 mit weißem Latz und die Seiten sind in den Farben der DBAG ausgeführt. Der bordeauxrote Führerstand 1 erinnert an die Optik der DDR-Zeit. Die Kombination aus der DDR-Farbgebung und der Loknummer 155 219-9 erinnert wiederum an die Übergangszeit von der Epoche IV zur Epoche V bei der DR.

Da das Vorbild mindestens 8 Jahre mit diesem Design unterwegs sein soll (Aussage vom Herrn Ampft – Geschäftsführer bei MAED) ist das ein echtes Sammlerstück und ein Teil deutsch-deutscher Geschichte.

w13plus-Exklusivmodell - geplante Produktionsmenge 200 Stück (Summe aller Varianten) - Die Auslieferung ist für Ende 2021 geplant.

Bilder: MAED

Achtung! Nicht bestimmt für Kinder unter 3 Jahren. Verschluckbare Kleinteile. Verpackung aufbewahren!



(*) Dieser Artikel ist nicht auf Lager, Wir bestellen ihn gerne für Sie beim Hersteller. Bitte fragen Sie ihn kostenlos und unverbindlich bei uns an.
(4) eUVP = ehemalige Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers


<Zurück