Sie befinden sich hier: Spur H0 > NMJ > Personenwagen

Abteilwagen mit Zugführer-und
Gepäckabteil BF10 21511 in der braun Farbgebung, Ep. III-IV

Artikel-Nr.: 133.102
EAN (GTIN): 0000001014685


Preis
67,95 €
eUVP(4): 72,00 €
Sonderpreis! Jetzt nur 67,95 €
Sie sparen 5,63%



(Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Dieser Artikel ist aktuell nicht am Lager.*



Hersteller: NMJ
Eisenbahngesellschaft: NSB
Typenbezeichnung: Personenwagen
Epoche: III-IV
Spurweite: H0 / 16mm
Stromsystem: DC
Maßstab: H0 / 1:87

NSB Abteilwagen mit Zugführer-und Gepäckabteil BF10 21511 in der braunen Farbgebung (gammel design)
Das Modell hat alle Details am Wagenkasten, Drehgestellen, Untergestell und Dach.
Eine neue sehr interessante Wagen Serie von NMJ Topline.
NMJ bringt die modernisierten Modelle der 1950er Jahre der B2  und B10 Personenwagen im Maßstab 1:87
Die Wagen wurden ab 1941 gebaut und wurden Ende der 60er Jahre Überarbeitet und Modernisiert.
Es war billiger die Wagen zu modernisieren als neue Wagen zu bauen.
Auch die Instandhaltung für die Fahrzeuge war billiger denn es gab zu der Zeit wenig Geld vom norwegischen Parlament für die Eisenbahn.
 
Die B10 der NSB waren die letzten reinen Abteilwagen der NSB. Von den B2 Wagen, die sogenannten Touristwagen, 
wurden in den Jahren 1969-1974 20 Wagen zum B3-2 Typ3 und 15 Wagen zu B4 Wagen umgebaut.
Alle Wagen bekamen einen neuen Wagenkasten und meue Fenster.
Die B10 Wagen bekamen die gleiche Inneneinrichtung wie die B3 Wagen, die B2 Wagen behieten ihre Inneneinrichtung.
Die Wagen der B4 Serie bekamen die gleichen Sitze mit Edelstahlrahmen wie die BM68 und BM91
 
Die meisten Wagen waren im Betriebsdienst bis Ende des Jahres 1999.
Wenige Wagen wurden zu CB2/CB3 Wagen (Inter City Special) umgebaut und waren bis 2006 im Einsatz.
Die Wagen waren ein wichtiger Bestandteil im Wagenpark der NSB und durchliefen alle Farbvarianten,
wie braun (gammel design) rotbraun (mellom design) und rot (nydesign).
Die Wagen sind eine perfekte Ergänzung zu der B3 Serie von NMJ Topline.
Alle Stahlwagen der NSB twischen 1937 und 1977 hatten eine Standardlänge von 23500 mm, eine Breite von 3100 mm 
und eine Höhe von 4100 mm. Die Wagen hatten ein Gewicht von 36-38 Tonnen und waren für eine Höchstgeschwindigkeit
von 130 km/h zugelassen.



(*) Dieser Artikel ist nicht auf Lager, Wir bestellen ihn gerne für Sie beim Hersteller. Bitte fragen Sie ihn kostenlos und unverbindlich bei uns an.
(4) eUVP = ehemalige Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers


<Zurück