Sie befinden sich hier: Spur H0 > Roco > Lokomotiven > Diesellok

Diesellokomotive 265 der NS
| DC Sound | Ep.IV | Spur: H0

Artikel-Nr.: 72014
EAN (GTIN): 9005033720148


Preis
299,99 €
eUVP(4): 349,90 €
Sonderpreis! Jetzt nur 299,99 €
Sie sparen 14,26%



(Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Dieser Artikel ist eine Neuheit und kann nur vorgemerkt werden.



Artikel noch nicht verfügbar
Vormerken




Hersteller: Roco
Artikelnummer: 72014
EAN:
Spur H0
Epoche IV
Bahngesellschaft NS
Kupplung Digital steuerbar
Mindestradius 358 mm
Anzahl angetriebene Achsen 1
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht / digital schaltbar
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Stromsystem DC
Decoder-Typ On-Board
Sound Ja
Pufferkondensator Ja
Länge über Puffer 83 mm

Diesellokomotive 265 „Sik“ der Niederländischen Staatsbahnen in gelb/grauer Farbgebung.

- Mit Kran
- Mit digitaler Rangierkupplung für mehr Spielspaß
- Motorvorbau und Getriebeblock aus Zinkdruckguss, daher mehr Eigengewicht und hohe Zugkraft
- Fein detaillierte Ausführung mit vielen Steckteilen und freistehenden Griffstangen
- Vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen mittels Onboarddecoder schaltbar
- Mit schaltbarem Blinklicht auf dem Führerstand
- Freier Durchblick durch den nachgebildeten Führerstand
- Mit Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Stromversorgung

Die Niederländische Staatsbahn beschaffte die zweiachsigen Verschub-Diesellokomotiven in den Jahren 1934 bis 1951 beim Hersteller Werkspoor, eine Lieferserie auch bei CW Zwolle. Insgesamt wurden 169 Stück in einigen Serien und etwas unterschiedlicher Ausführung gebaut. Aufgrund ihres markanten Auspuff-Geräusches sind sie als „Sikken“ bzw. „Sik“ – singular für „Ziege“ – zum Begriff bei Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden geworden.

Fünfzehn dieser Maschinen wurden in den 1970er Jahren mit Kränen ausgerüstet. Nach der ursprünglich grünen Lackierung wurde später das gelb-graue Farbschema angewandt. Die fleißigen Arbeitstierchen waren überall in den Niederlanden im unermüdlichen Einsatz. In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre führten verschärfte Arbeitsschutzvorschriften zur Abstellung der noch vorhandenen Lokomotiven. Viele davon sind bei Museumsbahnen und einigen privaten Eisenbahnbetrieben erhalten bzw. noch in Betrieb.

Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen abnehmbarer und verschluckbarer Kleinteile






<Zurück