| Ep.VI | Spur H0 | AC Sound | limitiertes Sondermodell W13+ | Ep.VI | Spur H0 | AC Sound | limitiertes Sondermodell W13+ | Ep.VI | Spur H0 | AC Sound | limitiertes Sondermodell W13+ | Ep.VI | Spur H0 | AC Sound | limitiertes Sondermodell W13+ | Ep.VI | Spur H0 | AC Sound | limitiertes Sondermodell W13+ | Ep.VI | Spur H0 | AC Sound | limitiertes Sondermodell W13+ | Ep.VI | Spur H0 | AC Sound | limitiertes Sondermodell W13+

E-Lok 155 219-9 MAED
| Ep.VI | Spur H0 | AC Sound | limitiertes Sondermodell W13+

Artikel-Nr.: 7520092
EAN (GTIN): 9005033069117


Preis
369,90 €


(Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Dieser Artikel ist aktuell nicht am Lager.*



Hersteller: Roco
Art.Nr. 7520092
EAN: 9005033069117
Spur H0

w13plus-Sonderauflage "20 Jahre w13plus – 2003-2023" – geplante Auslieferung III. Quartal 2024.

Modell:
- im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- und Schlusslicht
- 3-fach Spitzenlicht, 2-fach Schlussbeleuchtung, fahrtrichtungsabhängig
- mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung bei den Soundvarianten
- Pufferkondensator bei den Soundvarianten
- digitale Schnittstelle PluX22
- LüP: 225 mm
- Mindestradius 358 mm
- alle 6 Achsen angetrieben, davon 2 Achsen mit Haftreifen (bei der AC-Sound-Variante 4 Achsen angetrieben)
- Soundvarianten mit Zimo-Decoder

Besonderheiten der Soundvarianten:
Neben der Soundfunktion haben nur diese Varianten (7510092 und 7520092) einen Pufferkondensator und die schaltbare Führerstandsbeleuchtung. Bei der analogen Variante (7500092) sind diese Funktionen nicht nachrüstbar, da eine andere Platine in der Lok verbaut wird. Natürlich ist die analoge Variante wie immer mit einem digitalen Fahrdecoder ausrüstbar.


Vorbild:
Die 155 219-9 gehört aktuell zum Eisenbahndienstleitungsunternehmen MAED. Die ursprüngliche BR 250 ist ein OST-Klassiker und wurde ab 1977 beim LEW Hennigsdorf gebaut. Bis 1984 wurden insgesamt 270 Serienloks ausgeliefert. Durch die sehr zweckmäßige Optik erhielt diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“.
Diese 6-achsige Universallokomotive war für den hochwertigen Personenverkehr und für den schweren Güterverkehr konzipiert. Einige Exemplare wurden von der DBAG und auch von Privatbahnen nach 1993 eingesetzt. Unsere 155 219-9 ist eine der letzten Loks dieser Baureihe, die sich noch regelmäßig im Einsatz befinden.
Das aktuelle Design mit den „zwei Gesichtern“ ist eine sehr schöne Hommage an die deutsch-deutsche Eisenbahngeschichte und wurde so im Jahr 2020 gestaltet und im Werk Dessau der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH umgesetzt.
Der Führerstand 2 mit weißem Latz und die Seiten sind in den Farben der DBAG ausgeführt. Der bordeauxrote Führerstand 1 erinnert an die Optik der DDR-Zeit. Die Kombination aus der DDR-Farbgebung und der Loknummer 155 219-9 erinnert wiederum an die Übergangszeit von der Epoche IV zur Epoche V bei der DR.
Da das Vorbild mindestens 8 Jahre mit diesem Design unterwegs sein soll (Aussage vom Herrn Ampft – Geschäftsführer bei MAED) ist das ein echtes Sammlerstück und ein Teil deutsch-deutscher Geschichte.



Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen abnehmbarer und verschluckbarer Kleinteile



(*) Dieser Artikel ist nicht auf Lager, Wir bestellen ihn gerne für Sie beim Hersteller. Bitte fragen Sie ihn kostenlos und unverbindlich bei uns an.
(4) eUVP = ehemalige Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers


<Zurück