Hersteller: Fleischmann
Art.Nr.: 707504
EAN: 4005575250528
Bahnverwaltung: DB
Epoche: III
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Anzahl Achsen mit Haftreifen: 1
Anzahl angetriebene Achsen: 3
Kupplung: Hauseigene Kupplung
Mindestradius: 192 mm
Motor: 3-pol. Motor
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, nicht fahrtrichtungsabhängig
Länge über Puffer: 93 mm
Dampflokomotive Baureihe 78 der Deutschen Bundesbahn.
- Variante mit Kohlenkastenaufsatz
- Mit Lüftungsaufsatz auf dem Führerhaus
Die Gattung T 18 war die letzte für die Preußischen Staatseisenbahnen entwickelte Tenderlokomotive. Sie wurde ursprünglich für den Verkehr auf Rügen als Ersatz für die Baureihen T 12 und T 10 vorgesehen. Sie entstand, als 1912 eine Lokomotivtype konzipiert wurde, mit der Schnell- und Personenzüge in grenznahen Gebieten oder im Pendelverkehr auf kürzeren Strecken befördert werden sollten. Die Bauart einer Tenderlokomotive mit symmetrischem Fahrwerk wurde vorgesehen, weil diese im Gegensatz zu Schlepptender-Lokomotiven vorwärts und rückwärts gleich schnell und bei Fahrten in Gegenrichtung ohne die Notwendigkeit einer Drehung auf der Drehscheibe betrieben werden konnte. Ihre Leistung und Höchstgeschwindigkeit sollte etwa der P 8 entsprechen. Robert Garbe entwarf diese 2´C2´-Tenderlokomotive für 100km/h mit 17 t Achslast und ließ sie bei den Stettiner Vulkan-Werken bauen. Sie erhielt die Bezeichnung T 18.
Achtung!
ACHTUNG!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Funktionsbedingte scharfer
Kanten und Spitzen.Erstickungsgefahr wegen abbrech-und verschluckbarer
Kleinteile. Verpackung aufbewahren.