Sie befinden sich hier: Spur N > Fleischmann > Lokomotiven > Dampfloks

Dampflok BR 44 Kohle (DR)
Epoche: IV Spur: N

Artikel-Nr.: 714406
EAN (GTIN): 4005575254625


Preis
324,90 €


(Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Dieser Artikel ist aktuell nicht am Lager.*



Hersteller: Fleischmann
Art.Nr.: 714406
EAN: 4005575254625
Bahnverwaltung: DR
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Anzahl Achsen mit Haftreifen: 2
Anzahl angetriebene Achsen: 2
Inneneinrichtung: Führerstand
Kupplung: KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender
Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius: 192 mm
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Motor: 3-pol. Motor
LED Spitzenlicht: Ja
Länge über Puffer: 141 mm

Dampflokomotive Baureihe 44 mit Kohlentender der Deutschen Reichsbahn.

- Hochsitzende DR-Windleitbleche
- Vorne liegende Pumpen
- Mit ÜK-Führerhaus
- Umlaufblech mit Schürze
- Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Stromaufnahme bei Lok und Tender
- Einsatz im schweren Güterzugdienst

Zum Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gehörte auch die Entwicklung einer leistungsstarken Güterzuglokomotive. Man erwartete von der als BR 44 bezeichneten Lokomotive mit Drillingstriebwerk die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t im Mittelgebirge und bis 600 t über Steilrampen. 1926 wurden die ersten 10 Maschinen mit der Achsfolge 1’E h3 ausgeliefert. Erst ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung, ging diese Lokomotive in Serie und wurde in großer Stückzahl, in verschiedenen Ausführungen, beschafft.

Ende 1945 befanden sich 277 Lokomotiven in der sowjetischen Besatzungszone, dem späteren Staatsgebiet der DDR. Aufgrund der Grenzziehungen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verfügte man nur mehr über begrenzte Mengen an Steinkohle. Deshalb war man anfangs dazu gezwungen einheimische Braunkohle zu verwenden. Durch den niedrigeren Brennwert gegenüber der Steinkohle erreichten die Loks nur mehr ungefähr die Hälfte ihrer eigentlichen Leistung. Im Schweiße ihres Angesichts schaufelten die Heizer ungeheure Mengen an Braunkohle in die Feuerbüchsen, um dieses Manko auszugleichen.

Achtung!

ACHTUNG!

Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Funktionsbedingte scharfer Kanten und Spitzen.Erstickungsgefahr wegen abbrech-und verschluckbarer Kleinteile. Verpackung aufbewahren.





(*) Dieser Artikel ist nicht auf Lager, Wir bestellen ihn gerne für Sie beim Hersteller. Bitte fragen Sie ihn kostenlos und unverbindlich bei uns an.
(4) eUVP = ehemalige Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers


<Zurück